Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhlmann, Bastian |
---|---|
Titel | Jugendliche als qualifizierte Experten. Chancen und Perspektiven des Qualifizierungsansatzes von Fußball ohne Abseits. |
Quelle | Aus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Vosgerau, Söhnke (Hrsg.): Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball'. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 125-140
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19762-3; 978-3-531-19763-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19763-0_7 |
Schlagwörter | Lehrplan; Außerunterrichtlicher Schulsport; Projekt; Engagement; Transformation; Fußball; Sportverein; Ausbildung; Ehrenamtliche Arbeit; Lehrgang; Konzeption; Jugendlicher; Mädchen; Übungsleiter |
Abstract | Der folgende Beitrag soll die Potentiale von neuen Qualifizierungswegen für Jugendliche als Übungsleiter/innen im Sport und Multiplikator/innen für Integration darstellen. Zunächst soll der Fokus auf den derzeitigen Status quo des Ehrenamtes gelegt werden. Welche Ursachen verbergen sich hinter dem Verschwinden des "alten Ehrenamtes" und welche vielversprechenden Handlungsfelder einer Neuausrichtung können aufgezeigt werden? Anschließend wird der Wandel des Ehrenamtes, gerade im Hinblick auf die Rolle des Übungsleiters, genauer skizziert, um so die Qualifizierungsstrukturen im bundesweiten Kontext zu beleuchten. Hier sollen Gefahren und Schwierigkeiten, aber auch Chancen und Potentiale aufgezeigt werden. Abschließend soll der Baustein "Qualifizierung" der Projektkonzeption von Fußball ohne Abseits detailliert diskutiert werden. Hier wird ein Instrumentarium vorgeschlagen, mit dem es gelingen kann, eine Qualifizierung von Mädchen in der 'Männerdomäne' Fußball zu ermöglichen und freiwilliges Engagement zu fördern. Aus der Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |