Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goerlich, Martin |
---|---|
Titel | Arbeitsgemeinschaften sind anders! Merkmale und Differenzen zu Vereinsangeboten. |
Quelle | Aus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Vosgerau, Söhnke (Hrsg.): Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball'. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 251-259
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19762-3; 978-3-531-19763-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19763-0_12 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Leistungsorientierung; Leistungsniveau; Motivation; Übungsgestaltung; Arbeitsgemeinschaft; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fußball; Sport; Vereinssport; Organisationsstruktur; Mädchen; Übungsleiter |
Abstract | Immer mehr Mädchen mit Migrationshintergrund sind im Rahmen der Projekte von Fußball ohne Abseits am Ball. Im Gegensatz zu vielen städtischen Sportvereinen, die sich zunehmend über rückläufige Mitgliederzahlen sorgen müssen, ist das Interesse am außerunterrichtlichen Sport in schulischen Arbeitsgemeinschaften (AGs) hoch. Weil sportbezogene AGs auch viele Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen und sozial schwachen Familien erreichen, wird ihr Beitrag für die Integration in den Sport zunehmend höher eingeschätzt. Was sind Gründe für die guten Erfahrungen mit schulischen Fußball-Arbeitsgemeinschaften? Was bewegt bzw. verhindert den Wechsel in eine Vereinsmannschaft? Diesen Fragen möchte Verf. sich aufgrund jahrelangen Praxiserfahrungen im Schul- und Vereinssport stellen. Neben einigen Gemeinsamkeiten gibt es deutliche Differenzen zwischen Schul- und Vereinssport, die hier idealtypisch dargestellt werden sollen. Besonders das Anforderungs- und Aufgabenprofil der AG-Leitung in der Schule und im Verein soll im Folgenden dargestellt werden. Einleitung (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |