Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofmann, Annette R.; Nörrlinger, Kai
Titel"Frauen kochen doch lieber".
Einstellungen von Grundschülern und -schülerinnen zum Frauenfußball.
QuelleAus: Hofmann, Annette R. (Hrsg.); Krüger, Michael (Hrsg.): Rund um den Frauenfußball. Pädagogische und sozialwissenschaftliche Perspektiven. Münster: Waxmann (2014) S. 175-186Verfügbarkeit 
ReiheEdition global-lokale Sportkultur. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3014-3; 978-3-8309-8014-8
SchlagwörterStereotyp; Einstellung (Psy); Vorurteil; Sozialisation; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterforschung; Grundschule; Geschlecht; Frauensport; Fußball; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Mädchen
AbstractAuch wenn die Akzeptanz des Frauenfußballs in Deutschland insgesamt gestiegen ist, wird er doch noch häufig belächelt, nicht nur von Männern, sondern auch von Jungen im Grundschulalter. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag eine Untersuchung vorgestellt, die während der Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 an der dritten und vierten Klasse einer württembergischen Grundschule durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf der Basis der Frage "Warum spielen weniger Frauen als Männer Fußball?" aufgefordert, Erfahrungen und Meinungen zum Frauenfußball aufzuschreiben. Nach kurzen Vorüberlegungen zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Kindesalter präsentieren Verf. die Ergebnisse, die zum Teil schon sehr feste Vorstellungen und konkrete Meinungen sowie geschlechterhierarchisches Denken widerspiegeln. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: