Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weiss, Hilde (Hrsg.) |
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Titel | Zwischen den Generationen. Transmissionsprozesse in Familien mit Migrationshintergrund. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 262 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-03122-0; 978-3-658-03122-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03123-7 |
Schlagwörter | Bildung; Einstellung (Psy); Identität; Ethnizität; Soziale Norm; Generationenbeziehung; Familie; Armut; Migrationshintergrund; Religion; Wert; Türkin |
Abstract | Dieser Band rückt innerfamiliäre Transmissionsprozesse in Familien mit Migrationshintergrund in den Mittelpunkt der Betrachtung und öffnet damit die "Blackbox" Familie. Hierbei stehen neben dem Wandel auch die Kontinuität in der Weitergabe von Werten, Einstellungen und Normen und die damit einhergehenden emotionalen Bindungen und Beziehungsgefüge im Vordergrund. Intergenerationale Dynamiken bestimmen die Konturen der Lebenswege und Erfahrungen der Nachfolgegenerationen und beeinflussen in hohem Maße die individuellen Lebensverhältnisse und Chancen außerhalb des Elternhauses. Darüber hinaus stellt sich rückwirkend die Frage, welchen Einfluss innerfamiliäre Generationsunterschiede auf die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung haben. Die AutorInnen dieses Buches fokussieren auf diese Transmissionsprozesse zwischen Eltern und Kindern und fragen nach der Gestaltung der Weitergabe von Wertorientierungen, Religionsverständnissen, Geschlechterrollen, aber auch von verschiedenen Lebensformen und bestimmen die essentiellen (strukturellen) Einflussfaktoren auf diese Prozesse. Die hier vorgestellten empirischen Studien gehen zumeist noch einen Schritt weiter, indem sie zugleich die Konsequenzen von Transmissionsprozessen - anhand der Verknüpfung mit Bildung oder Arbeitsmarkt, Identifikation und Solidarität - beleuchten. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/4 |