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Autor/inn/enSondergeld, Ute; Kempf, Andreas
TitelFachinformationssysteme als Basis der Wissenschaftsforschung.
Verwendungspotentiale infrastruktureller Dienste für ein indikatorenbasiertes Forschungsmonitoring am Beispiel der Bildungsforschung.
QuelleAus: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung. 66. Jahrestagung der DGI. Frankfurt am Main 8. bis 9. Mai 2014. Proceedings. Frankfurt, Main: DGI (2014) S. 141-152Verfügbarkeit 
ReiheTagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis. 17; DGI-Konferenz. 3
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-925474-73-0; 978-3-925474-73-6
SchlagwörterBeobachtung; Bildungsforschung; Forschung; Förderung; Indikator; Projekt; Datenbank; Finanzierung; Wissenschaft; Analyse; Drittmittel; Infrastruktur; Kooperation; Publikation; Autor; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwieweit sich Fachinformationssysteme für indikatorenbasierte Monitoringdienste eignen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Beobachtung und Bewertung von Forschungsaktivitäten werden am Beispiel der Bildungsforschung die gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen Indikatorenbildung, der Beschaffenheit von Datengrundlagen und den Charakteristika des Forschungsfeldes aufgezeigt. Auf Basis von Daten des Projekts "Monitoring Bildungsforschung" werden Befunde zu den Indikatoren Drittmittel, Förderquellen, Forschungskooperation, Mehrautorschaft und Peer Review-Veröffentlichungen präsentiert und hinsichtlich ihrer Aussagekraft diskutiert. Hieraus werden Implikationen für den Aufbau und die Verwendung infrastruktureller Dienste zur Beobachtung von Forschungsaktivitäten abgeleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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