Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Jürgen |
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Titel | Lernfortschrittsdiagnostik Lesen (LDL) und Verlaufsdiagnostik sinnerfassenden Lesens (VSL). Zwei Verfahren als Instrumente einer formativ orientierten Lesediagnostik. |
Quelle | Aus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Lernverlaufsdiagnostik. Göttingen u.a.: Hogrefe (2014) S. 165-201
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Reihe | Tests und Trends. 12. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik; Neue Folge |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2614-2; 978-3-8017-2614-0 |
Schlagwörter | Reliabilität; Testkonstruktion; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Testanwendung; Testtheorie; Beispiel; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Lesenlernen; Messung; Messverfahren; Leistungsmessung; Wissenszuwachs; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einigen wichtigen Unterschieden zwischen Status- und Veränderungsdiagnostik wird in diesem Beitrag überblickhaft auf relevante Messtechniken zur ökonomischen Erfassung der Lesekompetenz eingegangen. In Anknüpfung an einschlägige Befunde zur Anwendung und Effektivität einer formativ ausgerichteten Diagnostik im Rahmen des in den USA entwickelten und evaluierten RTI-Paradigmas werden die in beiden hier thematisierten Verfahren verwendeten Veränderungsindizes auf der Basis des allgemeinen linearen Modells beschrieben. Anhand eines ausführlichen Fallbeispiels wird die für beide Verfahren gleichermaßen relevante Art der Datenerhebung und -interpretation (Monitoring) veranschaulicht. Der Erfolg von Förderdiagnostik hängt nämlich ganz entscheidend davon ab, ob und auf welche Art und Weise einschlägige Messwerte interpretiert werden. Im Anschluss daran wird zunächst das als Einzeltest mit einer Bearbeitungszeit von nur einer Minute sehr zeitökonomisch einsetzbare und mit 28 Parallelversionen ausgestattete Verfahren LDL (Lernfortschrittsdiagnostik Lesen) vorgestellt. Schließlich wird die Entwicklung und Konstruktion der Verlaufsdiagnostik sinnerfassenden Lesens (VSL) mit ihren 20 Parallelversionen beschrieben. Dieses Verfahren ist sowohl als Gruppen- und Einzeltest als auch in Form einer Computerversion verfügbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |