Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHöhle, Gerhard (Hrsg.)
TitelWas sind gute Lehrerinnen und Lehrer?
Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht.
QuelleImmenhausen: Prolog (2014), 312 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 20
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934575-47-1; 978-3-934575-47-9
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Medienkompetenz; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Aufgabendidaktik; Forschendes Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtserfolg; Unterrichtsprozess; Lernspiel; Inklusion; Projekt; Geschichtsunterricht; Steuerung; Wertevermittlung; Berufliche Kompetenz; Berufseignung; Professionalisierung; Forschungsstand; Lernwerkstatt; Anerkennung; Qualität; Berufsanfänger; Deutschland
AbstractFür die Autorinnen und Autoren dieses Buches sind die "guten Lehrerinnen und Lehrer" vor allem Lehrende, die bereit sind, ihr eigenes erzieherisches Alltagshandeln kritisch zu reflektieren und das eigene Handlungsverständnis nach einem veränderungsorientierten Paradigma aufzubauen, um die bei Kindern und Jugendlichen vorhandenen Ressourcen zur Entfaltung zu bringen. Die in diesem Buch behandelten professionsbezogenen Gelingensbedingungen guten Unterrichts bilden zentrale Grundlagen für eine erfolgreiche pädagogische Tätigkeit, in der Kinder und Jugendliche sich individuell und selbst denkend entwickeln können. Hierbei gelingt den "guten Lehrerinnen und Lehrern" die Balance zwischen den curricularen Anforderungen und der Förderung der Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Ausgangslage. Es finden sich u.a. Beiträge zur gesellschaftlichen Herausforderung der Inklusion; zur gelungenen Strukturierung von Unterricht; zur auf Anerkennung beruhenden Beziehung zu den Lernenden; zum gekonnten Wechselspiel von fachlichem und fächerübergreifendem Lernen; zur Entwicklung des professionellen Selbst; zur Eignung und Belastung von Lehrerinnen und Lehrern; zur Modellierung gelingender Unterrichtsprozesse und gelingenden Lehrerverhaltens; zur Entwicklung von Medienkompetenz; zum Aufbau förderlicher Lehr- und Lernsysteme. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: