Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildebrandt-Stramann, Reiner
TitelZeit- und Raumkonzepte.
Interpretationen zu Bewegung und körperlicher Aufführungspraxis in Ganztagsschulen.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Teubner, Jürgen (Hrsg.): Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS. Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 422-463Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-1294-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schule; Bewegungsraum; Ganztagsschule; Lernen; Bewegung (Motorische); Bewegungszeit; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Freizeitangebot; Raumnutzung; Zeitbudget; Bewegungsangebot; Forschungsprojekt
AbstractEine wichtige Frage innerhalb der Ganztagsschuldiskussion ist, wie die zur Verfügung stehende Zeit qualitativ genutzt werden kann. Dabei geht es um eine Verbesserung der Lernbedingungen durch eine optimierte Zeitstrukturierung und um die Organisation von Freizeiten, in denen die Schüler offene Angebote nutzen können. Damit verbunden ist die Frage der Raumgestaltung und -nutzung im Sinne der Schaffung differenzierter Verweil- und Lernräume. Sowohl Raum- als auch Zeitkonzepte beeinflussen immer auch die Bewegungsmöglichkeiten der Schüler. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieses Beitrags Raum- und Zeitkonzepte der am Forschungsprojekt "Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" (StuBSS) beteiligten Schulen unter dem Fokus der Bewegungsmöglichkeiten zu vergleichen. Nach einleitenden Überlegungen zum Zusammenhang von Raum, Zeit und Bewegung erläutert Verf. die konkreten Fragestellungen sowie die Forschungsmethodik. Anschließend werden die Ergebnisse der Analyse vorgestellt. Diese Ergebnisdarstellung erfolgt entlang der vier identifizierten Schultypen (bewegungsorientierte Lebens- und Erfahrungsraumschule, bewegungsorientierte Lernschule, bewegungsorientierte Unterrichtsschule, sportorientierte Leistungsschule). Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: