Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt-Stramann, Reiner |
---|---|
Titel | Zeit- und Raumkonzepte. Interpretationen zu Bewegung und körperlicher Aufführungspraxis in Ganztagsschulen. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Teubner, Jürgen (Hrsg.): Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS. Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 422-463 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-1294-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schule; Bewegungsraum; Ganztagsschule; Lernen; Bewegung (Motorische); Bewegungszeit; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Freizeitangebot; Raumnutzung; Zeitbudget; Bewegungsangebot; Forschungsprojekt |
Abstract | Eine wichtige Frage innerhalb der Ganztagsschuldiskussion ist, wie die zur Verfügung stehende Zeit qualitativ genutzt werden kann. Dabei geht es um eine Verbesserung der Lernbedingungen durch eine optimierte Zeitstrukturierung und um die Organisation von Freizeiten, in denen die Schüler offene Angebote nutzen können. Damit verbunden ist die Frage der Raumgestaltung und -nutzung im Sinne der Schaffung differenzierter Verweil- und Lernräume. Sowohl Raum- als auch Zeitkonzepte beeinflussen immer auch die Bewegungsmöglichkeiten der Schüler. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieses Beitrags Raum- und Zeitkonzepte der am Forschungsprojekt "Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" (StuBSS) beteiligten Schulen unter dem Fokus der Bewegungsmöglichkeiten zu vergleichen. Nach einleitenden Überlegungen zum Zusammenhang von Raum, Zeit und Bewegung erläutert Verf. die konkreten Fragestellungen sowie die Forschungsmethodik. Anschließend werden die Ergebnisse der Analyse vorgestellt. Diese Ergebnisdarstellung erfolgt entlang der vier identifizierten Schultypen (bewegungsorientierte Lebens- und Erfahrungsraumschule, bewegungsorientierte Lernschule, bewegungsorientierte Unterrichtsschule, sportorientierte Leistungsschule). Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |