Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teubner, Jürgen |
---|---|
Titel | Mit "Sport" Ganztagsschule gestalten. Möglichkeiten und Grenzen aus der Sicht der Lehrer(innen). |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Teubner, Jürgen (Hrsg.): Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS. Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 382-420 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-1294-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Ganztagsschule; Lehrer; Bewegung (Motorische); Sportangebot; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Gestaltung; Forschungsprojekt |
Abstract | In diesem Beitrag steht die Frage im Mittelpunkt, welche Sichtweisen sich bei Lehrern an sportintegrierenden Ganztagsschulen in Bezug auf Sport als Gestaltungselement bzw. Bestandteil des Schullebens feststellen lassen. Zunächst werden der Forschungsstand zu dieser Fragestellung skizziert und zentrale Begriffe umrissen. Anschließend stellt Verf. Ergebnisse einer im Rahmen des Forschungsprojektes "Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" (StuBSS) durchgeführten qualitativen Analyse vor. Diese Ergebnisdarstellung erfolgt entsprechend der dokumentarischen Methode anhand einer formulierenden und reflektierenden Interpretation der Daten, einer Diskursbeschreibung sowie der Entwicklung von Typiken in den Sichtweisen der Lehrer. Das abschließende Fazit enthält aus den Ergebnissen abgeleitete Handlungsorientierungen für eine gelingende Praxis in Ganztagsschulen, die Sport als Gestaltungselement ihres Ganztags integrieren. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |