Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDerecik, Ahmet
TitelInformelles Lernen in Ganztagsschulen.
Eine sportpädagogische Untersuchung zur sozialräumlichen Aneignung von Schulhöfen.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Teubner, Jürgen (Hrsg.): Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS. Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 289-324Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-1294-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lebensalter; Bewegungsraum; Schulhof; Ganztagsschule; Lernen; Geschlecht; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Trendsport; Spielplatz; Bewegungsangebot; Forschungsprojekt
AbstractDie hier vorgestellte Untersuchung ist eingebettet in das Gesamtdesign des Forschungsprojektes "Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" (StuBSS). Verf. zeigt zunächst auf, inwiefern der Schulhof als Ort des informellen Lernens aufgefasst werden kann und geht auf den Prozess der sozialräumlichen Aneignung von Räumen ein. Nach einer Begründung der handlungsleitenden Fragestellungen der Untersuchung (Welche informellen Tätigkeiten werden von Schülern auf Schulhöfen von Ganztagsschulen ausgeübt? Wie hängen diese mit den alters- und geschlechtstypischen Formen der Aneignung von Räumen zusammen?) stellt Verf. die Untersuchungskonzeption und die Ergebnisse detailliert vor. Dabei werden die Wechselwirkungen zwischen den objektiven Strukturen der Nutzungsgruppen von Schulhöfen (Sporträume, Schulhofflächen, Spielplätze) und deren subjektiven Sinndeutungen durch die Schüler in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht verdeutlicht. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: