Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarschner, Olivia
TitelBewegung im Entwicklungsprozess von Ganztagsschulen.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Teubner, Jürgen (Hrsg.): Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS. Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 172-205Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-1294-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Schule; Schulpause; Ganztagsschule; Lehrer; Bewegung (Motorische); Sportangebot; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Entwicklung; Konzeption; Forschungsprojekt
AbstractIn diesem Beitrag wird die Rolle von Bewegung, Spiel und Sport innerhalb des pädagogischen Konzeptes an "sich entwickelnden" Ganztagsschulen analysiert. Die Grundgesamtheit für die qualitative Analyse bildeten zunächst alle 21 Schulen des StuBSS-Projektes ("Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule"). Von diesen 21 wurden 8 als Schulen "auf dem Weg zur gebundenen Ganztagsschule" identifiziert, deren Lehrkräfte hinsichtlich des genannten Aspektes befragt wurden (z.B. "Welchen Stellenwert hat Bewegung im Rahmen der Weiterentwicklung von Ganztagsschulen?"). Verf. erläutert theoretische Hintergründe, Fragestellung und Methodik der Untersuchung, stellt die Ergebnisse umfassend und thematisch geordnet dar und unterzieht diese einer abschließenden Diskussion. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: