Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Hintergründe und Forschungsstand. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Teubner, Jürgen (Hrsg.): Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS. Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 15-68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-1294-4 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Geschichte (Histor); Bewegungsmangel; Bewegung (Motorische); Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Forschungsstand; Bewegungsangebot; Konzeption; Forschungsprojekt |
Abstract | In diesem Kapitel soll die Ausgangslage zur bewegungsorientierten Ganztagsschulgestaltung skizziert werden. Kap. 1 thematisiert Formen und Zeitstrukturen von Ganztagsschulen, die den Rahmen für mögliche Sport-, Spiel- und Bewegungsaktivitäten bilden. In Kap. 2 folgt zunächst ein kurzer historischer Exkurs von Jürgen Teubner zur Bewegungsorientierung von Ganztagsschulen, bevor dann in Kap. 3 verschiedene Begründungen und Argumentationsfiguren für den Einbezug von Bewegung, Spiel und Sport in die Ganztagsschule dargestellt werden. Kap. 4 widmet sich theoretischkonzeptionellen Varianten der Umsetzung von Bewegungsmöglichkeiten in der Ganztagsschule und Kap. 5 referiert schließlich bisher vorliegende empirische Ergebnisse aus der schul- und sportpädagogischen Forschung zum Thema. In Kap. 6 wird dann ein Resümee mit Konsequenzen für die vorliegende Studie gezogen. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |