Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRühle, Johanna-Luise; Dill, Laura-Sophia
TitelGanztagsschule und demografischer Wandel im Bildungsprozess.
QuelleAus: Maschke, Sabine (Hrsg.); Schulz-Gade, Gunild (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität. Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2014) S. 114-125Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-95414-020-6
SchlagwörterBildungsangebot; Ganztagsbetreuung; Schule; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Ganztagsschule; Standort; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Transformation; Kooperation; Wirkung; Zukunftserwartung; Zusammenlegung; Deutschland
AbstractDieser Beitrag widmet sich der bereits gegenwärtig drängenden Thematik der Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Institution Schule. Im Zentrum soll dabei die Ganztagsschule stehen. Schulen, dies zeigt sich bereits anhand der demografiebedingten Auswirkungen insbesondere in den neuen Bundesländern, wo Schulstandorte zusammengelegt oder geschlossen wurden, müssen vor allem im peripheren Raum notgedrungen spezifische Profile ausbilden, um die Schülerinnen zu binden und Schulwege möglichst kurz zu halten. Schulwahlentscheidungen stehen nicht nur mit einer guten Konzeption der Schule in Zusammenhang, sondern hängen insbesondere für Familien aus bildungsferneren Milieus auch mit Wohnortnähe zusammen. Demgegenüber entscheiden sich Familien aus der Mittel- und Oberschicht "eher flexibel und eher gegen die nächstgelegene Schule, sofern diese nicht ihren Vorstellungen entspricht" [...]. Dies wiederum kann zu einer Homogenisierung der Schülerschaft in wohnortnahen Schulen führen. Der flächendeckende Ganztagsschulausbau sollte daher als Möglichkeit gesehen werden, die Mehrheit der Schülerschaft zu binden und passende Profile auszubilden. Daraus resultiert ein verstärkter Konkurrenzkampf der Schulen untereinander. Im günstigsten Fall kann eine Passung zwischen Schulprofil und Elternerwartungen in ländlichen Regionen drohende Schulschließungen verhindern. Der demografische Wandel wirkt sich also auch auf das Schulsystem aus. Um diesen Zusammenhang zu veranschaulichen, soll in diesem Beitrag zunächst die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung hierzulande nachgezeichnet werden. Daran anschließend werden die Folgen insbesondere des Schülerinnenrückgangs diskutiert und in einem weiteren Schritt mit der Ganztagsschule verbundene Hoffnungen den Bedingungen für den Erfolg ebendieser gegenübergestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: