Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Beitrag widmet sich der bereits gegenwärtig drängenden Thematik der Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Institution Schule. Im Zentrum soll dabei die Ganztagsschule stehen. Schulen, dies zeigt sich bereits anhand der demografiebedingten Auswirkungen insbesondere in den neuen Bundesländern, wo Schulstandorte zusammengelegt oder geschlossen wurden, müssen vor allem im peripheren Raum notgedrungen spezifische Profile ausbilden, um die Schülerinnen zu binden und Schulwege möglichst kurz zu halten. Schulwahlentscheidungen stehen nicht nur mit einer guten Konzeption der Schule in Zusammenhang, sondern hängen insbesondere für Familien aus bildungsferneren Milieus auch mit Wohnortnähe zusammen. Demgegenüber entscheiden sich Familien aus der Mittel- und Oberschicht "eher flexibel und eher gegen die nächstgelegene Schule, sofern diese nicht ihren Vorstellungen entspricht" [...]. Dies wiederum kann zu einer Homogenisierung der Schülerschaft in wohnortnahen Schulen führen. Der flächendeckende Ganztagsschulausbau sollte daher als Möglichkeit gesehen werden, die Mehrheit der Schülerschaft zu binden und passende Profile auszubilden. Daraus resultiert ein verstärkter Konkurrenzkampf der Schulen untereinander. Im günstigsten Fall kann eine Passung zwischen Schulprofil und Elternerwartungen in ländlichen Regionen drohende Schulschließungen verhindern. Der demografische Wandel wirkt sich also auch auf das Schulsystem aus. Um diesen Zusammenhang zu veranschaulichen, soll in diesem Beitrag zunächst die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung hierzulande nachgezeichnet werden. Daran anschließend werden die Folgen insbesondere des Schülerinnenrückgangs diskutiert und in einem weiteren Schritt mit der Ganztagsschule verbundene Hoffnungen den Bedingungen für den Erfolg ebendieser gegenübergestellt. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-95414-020-6
Rühle, Johanna-Luise; Dill, Laura-Sophia: Ganztagsschule und demografischer Wandel im Bildungsprozess. .
3206100
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)