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Autor/inn/enKirchner, Vera; Loerwald, Dirk
TitelEntrepreneurship Education in der ökonomischen Bildung.
Eine fachdidaktische Konzeption für den Wirtschaftsunterricht.
QuelleHamburg: Joachim Herz Stiftung Verl. (2014), 126 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 111-123
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9815920-3-4; 978-3-9815920-3-0
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Kompetenz; Inhaltsanalyse; Selbstständigkeit; Methodik; Lehrplan; Fachdidaktik; Wirtschaftserziehung; Fachunterricht; Unternehmer; Ökonomie; Innovation; Deutschland
AbstractFür die Dynamik einer Volkswirtschaft sind Menschen unerlässlich, die sich durch Kreativität, Risikobereitschaft und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen - echte Entrepreneure eben. Unternehmerische Kompetenzen sind heutzutage aber auch in verschiedenen anderen Situationen gefragt: Am Arbeitsplatz ebenso wie im Ehrenamt oder bei der Altersvorsorge. National und international wird Entrepreneurship Education als zentrale bildungspolitische Aufgabe angesehen. Dementsprechend liegen in der Befähigung zu unternehmerischer Selbständigkeit und unternehmerischer Verantwortung wichtige Zieldimensionen ökonomischer Lehr-Lern-Prozesse. Der vorliegende Band arbeitet die konzeptionellen Grundlagen einer auf ökonomische Allgemeinbildung zielenden Entrepreneurship Education heraus. Hierfür werden die Begrifflichkeiten präzisiert und curriculare Anknüpfungspunkte identifiziert. Auf dieser Basis wird ein Ziel-Inhalts-Konzept mit methodischen Zugängen entwickelt. Als Teil einer umfassenden ökonomischen Bildung kann Entrepreneurship Education in diesem Verständnis einen Beitrag zum Erwerb ökonomischer Kompetenzen und überfachlicher Fähigkeiten leisten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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