Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKamski, Ilse
Sonst. PersonenKoltermann, Saskia (Mitarb.)
TitelRhythmisierung in Ganztagsschulen.
Erprobte Praxis - funktionierende Modelle.
QuelleSchwalbach, Taunus: Debus Pädagogik (2014), 187 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 181-185
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95414-032-2; 978-3-95414-032-9
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Bildungsangebot; Schuljahr 07; Schulentwicklung; Schultag; Ganztagsschule; Lernen; Beispiel; Hausaufgabe; Stundenplan; Unterrichtszeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Rhythmus; Tagesablauf; Zeit; Kooperation; Modell; Praxisbezug; Deutschland
AbstractNach einer kurzen historischen Einordnung und einer Begriffsbestimmung in der Zusammenschau mit den Organisationsmerkmalen und pädagogischen Gestaltungsfeldern von Ganztagsschule werden verschiedene Zeitstrukturmodelle vorgestellt und ihre jeweiligen Konsequenzen für die Schule anhand von Praxisbeispielen detailliert erläutert. Einen großen Raum nimmt die Veränderung der unterrichtlichen Ebene ein: Die Möglichkeiten neuer Lernzeitformate sowie die Frage nach dem Sinn und Unsinn der traditionellen Hausaufgabenpraxis. Daneben werden auch außerunterrichtliche Angebote intensiv erörtert und beispielhaft dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: