Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrautmann, Matthias
TitelFremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht.
Eine Interviewstudie zu fremdsprachlichen Identitätskonstruktionen von Oberstufenschülerinnen und -schülern.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2014), 184 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 37
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 163-178
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0101-7; 978-3-8474-0101-8
SchlagwörterBiografische Methode; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Erwartung; Identität; Kognitionspsychologie; Kognitiver Prozess; Subjektive Theorie; Schüler; Lernbedingungen; Spracherwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Analyse; Typologie; Deutschland
AbstractDer Autor beschreibt den Umgang mit dem Lernbereich "Fremdsprachen" über eine Rekonstruktion subjektiver Erlebnisweisen und in ihrer Verwobenheit mit der lebensgeschichtlichen Situation von Schülerinnen und Schülern. Diese sind in ein bestimmtes gesellschaftliches Umfeld eingebettet, das Ressourcen bereitstellt (oder nicht bereitstellt), Überzeugungen hinsichtlich des eigenen Sprachenlernens entstehen lässt und das eigene Handeln beeinflusst. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: