Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMiethe, Ingrid (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.)
TitelBildungsentscheidungen im Lebenslauf.
Perspektiven qualitativer Forschung.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2014), 281 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0097-5; 978-3-8474-0097-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Bildungsinteresse; Entscheidung; Reproduktion; Bildungsbiografie; Sozialisation; Familie; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Migrationshintergrund; Sozialer Status; Beruf; Professionalisierung; Studium; Studienwahl; Sozialwissenschaften; Zweiter Bildungsweg; Biografie; Gefährdung; Intervention; Deutschland; Frankreich
AbstractBildungsentscheidungen sind zentrale Weichenstellungen im Lebenslauf und in der Bildungsbiographie. Diese beruhen sowohl auf subjektiven Einstellungen, Interpretationen, Kompetenzen, kollektiven Orientierungen und sozialen Praktiken als auch auf Mechanismen des Bildungssystems. Und letztlich manifestieren sich in den Bildungsentscheidungen auch häufig Formen und Praktiken institutioneller Diskriminierung, die soziale Ungleichheit reproduzieren. Die AutorInnen zeigen theoretisch und empirisch begründet qualitative Perspektiven auf Bildungsentscheidungen auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: