Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schels, Brigitte; Zahradnik, Franz |
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Titel | Junge Erwachsene und "Hartz IV". Geringqualifiziert, arbeitslos und schlecht motiviert? |
Quelle | Aus: Groenemeyer, Axel (Hrsg.); Hoffmann, Dagmar (Hrsg.): Jugend als soziales Problem - soziale Probleme der Jugend? Diagnosen, Diskurse und Herausforderungen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 118-139
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Reihe | Jugendforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2460-9 |
Schlagwörter | Panel; Querschnittuntersuchung; Umfrage; Bildungsmotivation; Soziale Situation; Stereotyp; Fremdeinschätzung; Vorurteil; Motivation; Armut; Sozialgesetzbuch; Erwerbstätigkeit; Grundsicherung; Hartz-Reform; Privathaushalt; Ausbildung; Arbeitslosengeld; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmotivation; Niedrig Qualifizierter; Dauer; IAB-Haushaltspanel; IAB-Querschnittsbefragung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Junger Erwachsener; Leistungsempfänger |
Abstract | Der Begriff 'Hartzen', das Jugendwort des Jahres 2009, ist ein Synonym für arbeitslos sein und sinnlos herumhängen. Um möglichen langfristigen Konsequenzen eines Leistungsbezugs in jungen Jahren entgegenzuwirken, hat die Politik bereits mit Umsetzung der Grundsicherungsreformen junge Menschen unter 25 Jahren als Zielgruppe der Aktivierungspolitik definiert, die durch den Druck einer besonders intensiven Betreuung den Leistungsbezug möglichst rasch wieder beenden soll. Vor dem Hintergrund dieser Diskussion betrachtet der Beitrag die Literatur zu Armut im jungen Erwachsenenalter und geht der Frage nach, ob sich die vorherrschenden Eindrücke zu den jungen 'Hartzern' - gering qualifiziert, arbeitslos, schlecht motiviert - auch empirisch nachvollziehen lassen. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/2 |