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Autor/inLinten, Markus
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAuswahlbibliografie "Wissensmanagement - Entwicklungen, Perspektiven, Anwendungen in der Praxis".
Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung (www.ldbb.de). Stand: Januar 2014 (Version 2.0).
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2014), 23 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterGeneration; Lernen; Wissenstransfer; Soziale Software; Demografischer Wandel; Lernende Organisation; Lebenslanges Lernen; Bibliografie; Wissensmanagement
AbstractWissensmanagement ist in aller Munde - und das nicht nur in der Fachcommunity. Obwohl es originär keine eigene, gewachsene Disziplin darstellt, hat sie sich über die Jahre hinweg als Fachdisziplin zunehmend etablieren können. Jenseits von informationswissenschaftlichen und technologischen Gesichtspunkten erfährt Wissensmanagement aus arbeitspolitischen und wirtschaftlichen Gründen, die im Wesentlichen auf dem demografischen Wandel basieren, starken Rückenwind: Fachkräfte, die in Ruhestand gehen, nehmen mehr als ein Drittel ihres individuellen Fachwissens für Firmen unwiederbringlich mit. Unternehmen befürchten dadurch einen immensen und kostenintensiven Wissensverlust. Neben der Wissensbewahrung ist die Lernfähigkeit der Unternehmen die Herausforderung des demografischen Wandels: Wie gelingt es Unternehmen, ihre alternden Belegschaften auf dem neuesten Wissensstand zu halten oder wie bleibt eine alternde Organisation lernfähig? Modelle zum intergenerativen Wissenstransfer in Unternehmen sind notwendig, um das große Wissenspotenzial älterer Menschen weiter nutzen zu können. Instrumente wie Story Telling und Lessons Learned aus dem betrieblichen Wissensmanagement können zu einem Markenzeichen lernender Organisationen werden und helfen, implizites und verborgenes Wissen in verfügbares, explizites Wissen umzuwandeln. Diese und weitere Aspekte werden in der vorliegenden Auswahlbibliografie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) thematisiert, wobei Wissensmanagement schwerpunktmäßig aus der Perspektive der Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung beleuchtet wird. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/3
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