Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valle Luque, Victoria del; Glawion, Elena; Kräling, Katharina; Löchel, Waltraud |
---|---|
Titel | La poesía visual. Literarisches Lernen und sprachliche Kreativität fördern (3. Lernjahr, Klasse 9/10). |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2013) 5, S. 1-32 |
Beigaben | Abbildungen; Internetadressen 1 |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Poesie; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Kunst |
Abstract | In der vorgestellten Unterrichtsreihe begegnen die Schüler/-innen der poesia vísual, einer Form der experimentellen Poesie, die als Grenzgattung zwischen Literatur und bildender Kunst verstanden werden kann. In analytischen und produktiven Herangehensweisen werden die Lernenden für diese Gedichte als literarisch-ästhetische Produkte sensibilisiert. In zwei unabhängig voneinander einsetzbaren Teilen sollen die Schüler/-innen ihre Wahrnehmung für die Art von Texten schulen und selbst kreativ werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |