Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kierepka, Adelheid |
---|---|
Titel | Auch (Ab-)Schreiben will gelernt sein. Abschreibaufgaben einen Sinn geben. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 12 (2013) 4 (45), S. 24-27 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Grundschule; Abschreiben; Methodik; Unterrichtseinheit; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen |
Abstract | Neben der unterstützenden Funktion als Lernhilfe wird das Schriftbild im Englischunterricht eingeführt, um die Kinder in ihren Kommunikationsbedürfnissen zu unterstützen. Sie sollen sich auch schriftlich ausdrücken können und dazu ihre Schulbücher, Plakate im Klassenzimmer oder Bildwörterbücher als Vorlage zu Hilfe nehmen. Doch Wörter aufmerksam abzuschreiben und die Schreibweise zu kontrollieren, klingt einfacher als es ist. Deswegen beschreibt der Beitrag das mögliche methodische Vorgehen, um Abschreiben sinnvoll in den Sprachlernprozess zu integrieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |