Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandl, Werner |
---|---|
Titel | Wissen und Handeln: Diesseits und jenseits des 'Rubikon'. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 2 (2013) 3, S. 3-20
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211393 |
Schlagwörter | Wissen; Handlung; Handlungswissen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Konsum; Konsumerziehung; Theorie-Praxis-Beziehung; Wissensmanagement |
Abstract | Kaum ein Wortpaar wird im Kontext von Lernen und Lehren häufiger in einem Atemzug genannt als Wissen & Handeln; allerdings wird das "&" auffallend häufig als "vs." interpretiert: Je nach Standpunkt wird das Primat des einen über das andere postuliert, eine prinzipielle Verschiedenheit, ja Unvereinbarkeit von Wissen und Handeln thematisiert, eine Kluft zwischen beiden konstatiert, die nur schwer bis gar nicht zu überwinden sei - in der Ernährungs-, Verbraucher- und Gesundheitsbildung ist das eigentlich die "Gretchenfrage". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |