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Autor/inOehler, Andreas
TitelNeue alte Verbraucherleitbilder: Basis für die Verbraucherbildung?
QuelleIn: Haushalt in Bildung & Forschung, 2 (2013) 2, S. 44-60
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-8806; 2196-1662
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-209626
SchlagwörterGrundbildung; Leitbild; Konsumforschung; Mündigkeit; Konsument; Konsumerziehung; Konsumverhalten; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie
AbstractDie Realität ist weitaus differenzierter als die Annahme, es gäbe ein "mündiges" Wirtschaftssubjekt wie den Homo oeconomicus. Das "Mündigkeits"-Modell ist sogar gefährlich: Es erzeugt die Illusion, jede und jeder könnte immer alles wissen und tun. Gestützt auf Ergebnisse der Behavioral Economics & Finance erscheint eine so genannte Meta-Bildung zielführend: Es reicht grundsätzlich aus, auf fundierter fachlicher Grundbildung geeignete Expertise zu finden, statt selbst für alles Experte werden zu müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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