Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSerwe-Pandrick, Esther
Titel"The reflective turn"? Fachdidaktische Positionen zu einer "reflektierten Praxis" im Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: "The reflective turn"? Subject-didactic perspectives on a "reflective practice" in physical education.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2013) 2, S. 25-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Theorie; Theoriebildung
AbstractLehren, Lernen und Unterricht sind zentrale Interessenschwerpunkte der didaktischen Forschung. Im Zuge der schulischen Entwicklung ergeben sich unweigerlich neue Akzente und Fragen in diesem Feld. Auch in der sportdidaktischen Entwicklung finden sich unterschiedliche Positionen zur Bildungs- und Erziehungsarbeit im Fachunterricht, mit denen sich der Blick auf diese Themen maßgeblich verändert. Der vorliegende Beitrag bearbeitet die Frage, ob sich diesbezüglich ein "Reflective Turn" in der fachdidaktischen Theoriearbeit nachzeichnen lässt, der auf die Spuren einer "reflektierten Praxis" im Sportunterricht führt. Hierbei wird zunächst der Diskurs um die sportdidaktischen Legitimationen und Grenzziehungen des Fachs aufgegriffen, um das maßgebliche Spannungsfeld zwischen Leib- und Bewusstseinsapriori zu markieren. Nach der Analyse zentraler Positionen der fachdidaktischen Entwicklung richtet sich der Blick abschließend auf theoretische Überlegungen zum Verständnis einer "reflektierten Praxis" im Sportunterricht und zu ihrer empirischen Erforschung. Verf.-Referat.

Teaching, learning and classes are the focus of interest in didactic research. In the course of the on-going development of the school system new accents and questions arise inevitably in this field. In the field of sports-related didactic development there are also differing viewpoints on academic and social education in subject-specific classes which introduce a significant change in perspective towards these topics. This article discusses the question of whether a "reflective turn" can be observed in the subject-related didactic theory in this area, which is leading to a "reflective practice" in physical education. In do doing, the article first of all addresses the controversy surrounding the sports-didactic legitimation and demarcation of the subject to outline the central field of conflict between the concepts of physical vs. mental a priori, i.e. knowledge acquisition through physical vs. cognitive experience. After an analysis of the most significant positions regarding on subject-related didactic development, the article concludes by focussing on theoretical considerations regarding the understanding of a "reflective practice" in physical education and empirical research on this topic. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: