Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGogoll, André
TitelSport- und bewegungskulturelle Kompetenz.
Zur Begründung und Modellierung eines teils handlungsbezogener Bildung im Fach Sport.
Gefälligkeitsübersetzung: Sports-cultural and movement-cultural competence. Reasoning and modelling a part of action-related education in sport and PE.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2013) 2, S. 5-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Kompetenz; Handlungskompetenz; Leistungsanforderung; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit
AbstractDie Bestimmung und Modellierung von fachlichen Kompetenzen hat in vielen Fachdidaktiken angesichts der Forderung nach wissenschaftlicher Fundierung didaktischer Innovationen zu einer Vielzahl an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten geführt. Der vorliegende Beitrag stellt einen Ansatz sport- und bewegungskultureller Kompetenz vor, der diese Diskussion aufnimmt und bei der Modellierung konstruktiv berücksichtigt. Zunächst wird der Stand der Kompetenzdiskussion in den Fachdidaktiken dargestellt, in die sich auch das vorgeschlagene Modell sport- und bewegungskultureller Kompetenz einordnet. Im Anschluss daran wird das der Modellierung zugrunde gelegte Bildungsziel einer Handlungsfähigkeit im Sport schul- und bildungstheoretisch begründet. Darauf aufbauend, wird das Kompetenzverständnis des vorliegenden Ansatzes erläutert und in Form eines normativen Kompetenzstrukturmodells konkretisiert. Verf.-Referat.

In view of the demand for scientific foundation of didactic innovations for the specification and modelling of competence has led to a huge number of research projects and -development assignments in didactics. In contrast, in sports didactics only few assignments -focus on competence modelling. The present contribution introduces a model of sports-cultural and -movement-cultural competence which constructively considers this discussion when being -modeled. First the state of the competence discussion in the didactics is shown, in which the -suggested model of sports-cultural and movement-cultural competence is integrated. This is -followed by justifying the educational aim of agency in sport, which the model follows - school-theoretically and educational-theoretically. At least the competence understanding of the present model is explained and concretized in the form of a normative competence structure model. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: