Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBudde, Jürgen
TitelKooperationen in Maßnahmen zur Schulentwicklung.
Der Trainingsraum als unterrichtsergänzende Maßnahme zum Umgang mit Störungen.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 21 (2013) 3, S. 148-159Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterSchulentwicklung; Unterrichtsstörung; Klassenmanagement; Unterrichtsentwicklung; Professionalisierung
AbstractDas Thema Kooperationen unterschiedlicher pädagogischer Professionen ist ein bedeutsamer Topos der Diskussionen um Schulentwicklung und als eine besondere Herausforderung markiert. Im Zusammenhang mit aktuellen Transformationen kommt es zu einer zunehmenden Verschränkung formaler und non-formaler Bildungsprozesse. Dies wird am Beispiel des so genannte Trainingsraum als spezifische Time Out Maßnahmen bei Unterrichtsstörungen systematisiert, indem Störungen als pädagogisches Handlungsfeld skizziert und mit Doppelchoreographie pädagogischer Prozesse sowie regelhafter Instrumente zwei zentrale Spannungsfelder der Kooperation diskutiert werden. Der Beitrag analysiert, welche Handlungsproblematiken sich pädagogischen Professionellen zwischen Zentrierung und Dezentierung von Unterricht sowie zwischen regelhafter Handhabung und interaktiver Aushandlung stellen. (Verlag).

Classroom co-operation between teachers and social-education workers is both an important topic in discussions about school development and a major challenge. The current transformation of schools has led to an increasing entanglement of formal and non-formal educational processes. This entanglement is analyzed in the present contribution by means of what is called the "Trainingsraum" ["Training Room"] as an example of a time-out measure that deals with disturbances in the school classroom. This is an approach which requires co-operation between teachers and social-education workers. In the present contribution, the disruption of teaching is presented as an area of pedagogical activty, and the specific "double choreography" of time-out is discussed. The article aims at analyzing problems of co-operation due, on the one hand, to concentrating on and removing the emphasis from teaching as well as, on the other, to the tension between institutional regulation and personal interaction. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: