Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mkrtchyan, Gagik; Veselaya, Ludmila |
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Titel | Situation und Probleme der ökonomischen Bildung in Russland. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 2, S. 1-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.1.2.76 |
Schlagwörter | Bildung; Fachzeitschrift; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Schulwettbewerb; Lehrerfortbildung; Prüfung; Lehrbuch; Fachdidaktik; Fachmethodik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Transformation; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Online-Angebot; Nowosibirsk; Russland |
Abstract | Die Transformation in Mittel- und Osteuropa hatte auch auf das Bildungssystem erhebliche Auswirkungen. Dies gilt besonders für die Umgestaltung des Schulsystems - weniger bei Fächern wie Mathematik, Physik oder Sprachen, sondern vor allem in solchen Inhaltsbereichen der Schule wie der ökonomischen Bildung, zumal die Auseinandersetzung mit ökonomischen Fragen parallel mit der Umgestaltung der Wirtschaftsordnung verlief und damit gleichzeitig auch eine Auseinandersetzung mit allen bisherigen Ordnungsformen und Ordnungselementen einer Wirtschaftsordnung - einschließlich der ethischen Dimensionen - stattfand. Das Autorenteam zeichnet wesentliche Phasen der Entwicklung der ökonomischen Bildung in Russland nach und zeigt gleichzeitig die komplexen Herausforderungen, mit denen sich die ökonomische Bildung in Russland konfrontiert sieht - angefangen von der Ausbildungssituation, über konzeptionelle Fragen bis hin zu der Materialiensituation für Lehrkräfte (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |