Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuhen, Michael; Schürkmann, Susanne; Kibedi von Varga, Karen |
---|---|
Titel | Lehramt Sozialwissenschaften - Warum wählen Studierende dieses Fach? |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 2, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.1.2.73 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrerausbildung; Motivation; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Berufswahl; Berufsziel; Studienwahl; Studieninteresse; Studienanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Siegen |
Abstract | Wer den Studiengang Lehramt wählt, hat eine ziemlich genaue Vorstellung von seinem Berufsziel. Vielfältige Studien untersuchen die Motivlagen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums. Dabei spielen externe Faktoren eine signifikante Rolle. Wie steht es aber um das Interesse am Studien- und Unterrichtsfach Sozialwissenschaften? Mithilfe des Fragebogens zum Studieninteresse (FSI) wurden Studierende (N=323) der Universität Siegen nach ihrem Interesse am Studienfach Sozialwissenschaften befragt. Dabei zeigt es sich, dass Sozialwissenschaften ein typisches Zweitfach neben dem bewusst gewählten Erstfach sind (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |