Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuhen, Michael; Schürkmann, Susanne; Kibedi von Varga, Karen
TitelLehramt Sozialwissenschaften - Warum wählen Studierende dieses Fach?
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 2, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.1.2.73
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrerausbildung; Motivation; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Berufswahl; Berufsziel; Studienwahl; Studieninteresse; Studienanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Siegen
AbstractWer den Studiengang Lehramt wählt, hat eine ziemlich genaue Vorstellung von seinem Berufsziel. Vielfältige Studien untersuchen die Motivlagen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums. Dabei spielen externe Faktoren eine signifikante Rolle. Wie steht es aber um das Interesse am Studien- und Unterrichtsfach Sozialwissenschaften? Mithilfe des Fragebogens zum Studieninteresse (FSI) wurden Studierende (N=323) der Universität Siegen nach ihrem Interesse am Studienfach Sozialwissenschaften befragt. Dabei zeigt es sich, dass Sozialwissenschaften ein typisches Zweitfach neben dem bewusst gewählten Erstfach sind (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für ökonomische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: