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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchürkmann, Susanne; Schuhen, Michael
TitelKompetenzmessung im Bereich financial literacy.
Ergebnisse zum Umgang mit Online-Rechnern aus der FILS-Studie.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 1, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.1.1.64
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Schülerbefragung; Fachdidaktik; Simulationsprogramm; Mathematische Kompetenz; Messung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Finanzen; Telebanking; Wirtschaftskunde; Forschungsstand; Ökonomie; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
AbstractStudien zur financial literacy werden aktuell vielfältig durchgeführt, ohne dass das dahinterliegende Konstrukt eingehend diskutiert wird. Der Beitrag thematisiert die aktuellen Diskussionslinien und ordnet die neue FILS-Studie im Forschungsumfeld ein. Auch diese geht von einem eigenständigen Konstrukt financial literacy aus, verwendet aber anders als alle bisherigen Studien Simulationsrechner, die vielfach im Internet zu finden sind (Sparratenrechner, Finanzierungsrechner usw.) und die Verbraucher bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen sollen. Diese gehören im Zuge von erhöhten Individualisierungsprozessen, steigenden sozialen Risiken und der wachsenden Verantwortung, sich selber finanziell abzusichern (Schürz/Weber 2005), zum Anforderungsprofil einer heutigen financial literacy. Getestet wurden 14- bis 17-jährige Schüler in Deutschland (N=817). Die Auswertung der Daten erfolgt mit Methoden der klassischen Testtheorie (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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