Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schürkmann, Susanne; Schuhen, Michael |
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Titel | Kompetenzmessung im Bereich financial literacy. Ergebnisse zum Umgang mit Online-Rechnern aus der FILS-Studie. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 1, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.1.1.64 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Schülerbefragung; Fachdidaktik; Simulationsprogramm; Mathematische Kompetenz; Messung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Finanzen; Telebanking; Wirtschaftskunde; Forschungsstand; Ökonomie; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Studien zur financial literacy werden aktuell vielfältig durchgeführt, ohne dass das dahinterliegende Konstrukt eingehend diskutiert wird. Der Beitrag thematisiert die aktuellen Diskussionslinien und ordnet die neue FILS-Studie im Forschungsumfeld ein. Auch diese geht von einem eigenständigen Konstrukt financial literacy aus, verwendet aber anders als alle bisherigen Studien Simulationsrechner, die vielfach im Internet zu finden sind (Sparratenrechner, Finanzierungsrechner usw.) und die Verbraucher bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen sollen. Diese gehören im Zuge von erhöhten Individualisierungsprozessen, steigenden sozialen Risiken und der wachsenden Verantwortung, sich selber finanziell abzusichern (Schürz/Weber 2005), zum Anforderungsprofil einer heutigen financial literacy. Getestet wurden 14- bis 17-jährige Schüler in Deutschland (N=817). Die Auswertung der Daten erfolgt mit Methoden der klassischen Testtheorie (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |