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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRetzmann, Thomas; Bank, Volker
TitelFachkompetenz von Wirtschaftslehrerinnen und -lehrern.
Untersuchungen zur Entwicklung eines bedarfsdiagnostischen Instruments.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 1, S. 6-26Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.1.1.61
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Pilotstudie; Diagnostik; Testentwicklung; Testergebnis; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Lehrer; Lehrerin; Lehrerbildung; Fachlehrer; Fachkompetenz; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Weiterbildung; Bedarfsanalyse; Deutschland
AbstractDie Fachkompetenz der Lehrerinnen und Lehrer ist zwar keine hinreichende, jedoch eine notwendige Bedingung guten Unterrichts. Dieser Zusammenhang kann auch für den Ökonomieunterricht angenommen werden. Vor diesem Hintergrund sind die 2008 von der KMK beschlossenen ländergemeinsamen inhaltlichen (Mindest-)Anforderungen für die Fachwissenschaften in der Lehrerbildung zu sehen. Sie erreichen allerdings lediglich die derzeit und zukünftig Studierenden und werden daher in der Schulpraxis nur nach und nach wirksam. Dies wirft die Frage nach der Fachkompetenz der bereits im Beruf befindlichen Lehrerinnen und Lehrer auf. Darunter finden sich nicht wenige, die nur geringfügig oder gar nicht einschlägig studiert haben. Es wird untersucht, ob deren fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten signifikant schlechter ausfallen als die von Lehrerinnen und Lehrern mit einem solchen fachlichen Studium. In den USA wurde die ökonomische Bildung bei Lehrpersonen von McKenzie 1971 untersucht, wobei der Test of Economic Understanding eingesetzt wurde. Für Deutschland liegt bislang überhaupt keine entsprechende Untersuchung vor. Um dieses Desiderat anzugehen, wurde 2008 bis 2010 eine empirische Untersuchung als Pilotstudie durchgeführt. In diesem Beitrag werden zunächst deren theoretischer Hintergrund und forschungsmethodische Konzeption dargelegt und sodann ausgewählte Ergebnisse diskutiert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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