Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stepanek, Kamil; Memminger, Josef |
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Titel | Reine Methodenlehre oder wissenschaftliche Disziplin? Geschichtsdidaktische Entwicklungen in der Tschechischen Republik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 128-140Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2013.12.1.128 |
Schlagwörter | Kompetenz; Curriculum; Lehrwerk; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Wissenschaftlichkeit; Forschungsentwicklung; Theorie; Tschechische Republik |
Abstract | Die Autoren geben einen Überblick über die Situation der gegenwärtigen Geschichtsdidaktik in der Tschechischen Republik. In diesem Zusammenhang werden folgende Themen erörtert: (1) die tschechische Geschichtsdidaktik vor und nach 1989 und ihre Umorientierung ab Mitte der 1990er Jahre hin zu den Prinzipien Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur; (2) theoretische Konzepte, Kompetenzbereiche und Curricula; (3) geschichtsdidaktische Forschung; (4) Lehrwerke aus geschichtsdidaktischer Sicht. Inzwischen, so die Verfasser, gelingt es der Geschichtsdidaktik in der Tschechischen Republik als unverzichtbare und vollwertige Wissenschaftsdisziplin angesehen zu werden. Die Autoren resümieren, dass sich "die Geschichtsdidaktik [...] in einem Modernisierungsprozess [befindet], der im letzten Jahrzehnt erstaunlich an Fahrt aufgenommen und Beachtliches hervorgebracht hat" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |