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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrait, Andrea
TitelDer Museumsboom als Ausdruck der Visualisierung von Geschichte.
Herausforderungen und Chancen für die Geschichtsdidaktik.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 95-111Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2013.12.1.95
SchlagwörterKompetenz; Förderung; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Historische Bildquelle; Historische Quelle; Visualisieren; Historisches Museum; Berlin; Deutschland; Schweiz; Zürich
AbstractDer andauernde Boom von historischen Ausstellungen und Museen eröffnet neue Herausforderungen für die Geschichtsdidaktik. In einem Vergleich diskutiert der Verfasser zwei unterschiedliche Ausstellungskonzepte der Geschichtsvermittlung. (Deutsches Historisches Museum in Berlin und Landesmuseum Zürich). Im Zentrum steht die Frage, wie im Geschichtsunterricht mit den visuellen Repräsentationen eher kompetenzfördernd als rezeptiv umgegangen werden kann. Der Autor fasst zusammen, dass die Entwicklung einer eigenen Heuristik des musealen Exponates noch aussteht. "Allerdings bieten die seither (weiter-)entwickelten Kompetenzmodelle [...] viele möglichen Ansätze sich den, in einer musealen Narration eingebetteten, Originalobjekten zu nähern". Historische Museen eignen sich zudem zur Kompetenzförderung im Sinne einer Erschließung und Nutzung dieser Form der Geschichtskultur (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
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