Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRicker, Karl-Martin
TitelEinfach experimentieren!
QuelleIn: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, 1 (2013) 2, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2195-7207
SchlagwörterBildungsstandards; Sekundarstufe I; Experiment; Forschendes Lernen; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Fachmethodik; Biologieunterricht; Experimentalunterricht; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Rund ums Experimentieren" führt der Autor in Kürze in neun der elf Praxisbeiträge für die Sekundarstufe I ein. In diesem Kontext stehen drei fachdidaktische bzw. -methodische Prinzipien im Vordergrund: Anregung zum selbstständigen forschenden Lernen durch zum Teil offene Anregungen an Stelle von starren Experimentieranleitungen, die Umsetzung eines wohl organisierten "Classroom-Managements" sowie die differenzierende Förderung experimenteller Kompetenzen im Sinn der Erkenntnisgewinnung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: