Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Badura, Lisa |
---|---|
Titel | Sexy Bitches und coole Checker. Negative Stereotype in Musikclips - Anregungen für die pädagogische Arbeit. |
Quelle | In: MedienConcret, (2013) 1, S. 62-[65]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Stereotyp; Gewalt; Geschlechterrolle; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Videoclip; Musik; Sexualität; Jugendlicher |
Abstract | Sie sind provokativ. Sie stürmen die Musik-Charts. Und sie kokettieren wie kaum eine andere Sängergruppe mit ihrem zur Schau gestellten Körperkult: Während Gangsta-Rapper mit ihren dominanten Gebärden und gewaltaffinen Songtexten die Bad Boys par excellence verkörpern, inszenieren sich Katy Perry und einige ihrer Kolleginnen gerne als verführerische Objekte der Begierde. Wie gehen wir mit dem Zuspruch vieler Jugendlichen und deren Bewunderung für diese Idole um? - Eine Auseinandersetzung mit Musikclips von Farid Bang, Kollegah, Katy Perry und Rihanna. Fragestellungen laden dazu ein, mit Jugendlichen über Genderrollen und die Inszenierung von Sex und Gewalt zu diskutieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |