Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrovelli, Dorothee; Bölsterli, Katrin; Rehm, Markus; Wilhelm, Markus
TitelErfassen professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Ein Vignettentest mit authentisch komplexen Unterrichtssituationen und offenem Antwortformat.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 4, S. 306-329Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Testkonstruktion; Testvalidität; Lehrer; Lehrerausbildung; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufliche Kompetenz; Merkmal; Student; Studienanfänger
AbstractSeit die Erhebung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen stärker in den Fokus der Forschung gerückt ist, stellt sich vermehrt die Frage nach geeigneten Messmethoden, die solche Kompetenzen valide und nahe am situativen Kontext des Unterrichtens erfassen. Vor dem Hintergrund bestehender Vignettentests in den Unterrichtswissenschaften wird ein methodischer Ansatz vorgestellt, der professionelle Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht möglichst authentisch und anhand ausgedehnter Unterrichtszusammenhänge erfassen kann. Dabei wird hauptsächlich pedagogical content knowledge (PCK) im Vergleich mit pedagogical knowledge (PK) untersucht. Der schriftliche Vignettentest verwendet authentisch komplexe Unterrichtssituationen mit einem offenen Antwortformat und wird inhaltsanalytisch ausgewertet. Hierbei werden qualitative und quantitative Auswertungsverfahren miteinander kombiniert. Die Instrumenterprobung zeigte einen signifikanten Kompetenzanstieg bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften (N=150) im Verlauf des Studiums. Die Kontrollgruppe (Naturwissenschaftsstudierende ohne Lehramt; N=13) erzielte deutlich niedrigere Werte. Weiter konnten Unterschiede im Kompetenzprofil von Lehramtstudierenden der Naturwissenschaften im Vergleich mit Lehramtsstudierenden anderer Fächer (N=29) aufgezeigt werden. Die Ergebnisse liefern damit Hinweise auf die Validität des Tests und das Potenzial des Instruments zur Kompetenzerhebung. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: