Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brovelli, Dorothee; Bölsterli, Katrin; Rehm, Markus; Wilhelm, Markus |
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Titel | Erfassen professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Ein Vignettentest mit authentisch komplexen Unterrichtssituationen und offenem Antwortformat. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 4, S. 306-329Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Testkonstruktion; Testvalidität; Lehrer; Lehrerausbildung; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufliche Kompetenz; Merkmal; Student; Studienanfänger |
Abstract | Seit die Erhebung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen stärker in den Fokus der Forschung gerückt ist, stellt sich vermehrt die Frage nach geeigneten Messmethoden, die solche Kompetenzen valide und nahe am situativen Kontext des Unterrichtens erfassen. Vor dem Hintergrund bestehender Vignettentests in den Unterrichtswissenschaften wird ein methodischer Ansatz vorgestellt, der professionelle Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht möglichst authentisch und anhand ausgedehnter Unterrichtszusammenhänge erfassen kann. Dabei wird hauptsächlich pedagogical content knowledge (PCK) im Vergleich mit pedagogical knowledge (PK) untersucht. Der schriftliche Vignettentest verwendet authentisch komplexe Unterrichtssituationen mit einem offenen Antwortformat und wird inhaltsanalytisch ausgewertet. Hierbei werden qualitative und quantitative Auswertungsverfahren miteinander kombiniert. Die Instrumenterprobung zeigte einen signifikanten Kompetenzanstieg bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften (N=150) im Verlauf des Studiums. Die Kontrollgruppe (Naturwissenschaftsstudierende ohne Lehramt; N=13) erzielte deutlich niedrigere Werte. Weiter konnten Unterschiede im Kompetenzprofil von Lehramtstudierenden der Naturwissenschaften im Vergleich mit Lehramtsstudierenden anderer Fächer (N=29) aufgezeigt werden. Die Ergebnisse liefern damit Hinweise auf die Validität des Tests und das Potenzial des Instruments zur Kompetenzerhebung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/4 |