Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahl, Reinhard |
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Titel | Das Yin und Yang der Schule. Gefälligkeitsübersetzung: The Yin and Yang of school. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 6, S. 59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Genetisches Lernen; Lernen; Unterrichtsqualität; Beispiel; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Dramaturgie; Geschichte (Histor); Geschichtsdarstellung; Mathematikunterricht; Tradition |
Abstract | Aus dem Text: Es ist wieder mal Zeit für Pädagogen und alle an der Schule Interessierten innezuhalten und diesmal über das Lehren neu nachzudenken. Zuletzt wurde das Lernen ins Zentrum gerückt. Dort gehört es ja auch hin. Dass Schulen endlich das Lernen entdecken und kultivieren, ist hervorragend. Aber nun sieht es so aus, als würde sich mit der Aufwertung des Lernens das Lehren verschämt zurückziehen. Das wäre ein großes Missverständnis und wieder mal ein verheerender Sieg jenes Entweder-oder-Denkens, das wirklich nicht zu unseren besten Traditionen gehört. In der Schule ist es höchste Zeit, die Grammatik des Wandels, das vernachlässigte und eigentlich so selbstverständliche Wörtchen "und" einzuführen: Lernen und Lehren. Sie sind das Yin und Yang der Schule. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |