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Autor/inHerkner, Volkmar
TitelBerufspädagogische Aspekte zu einem Recht auf berufliche Ausbildung.
Anspruch, Realität und Umsetzung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 25, 29 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterRecht; Geschichte (Histor); Bundesland; Grundgesetz; Recht auf Arbeit; Ausbildung; Berufsbildungsrecht
Abstract"Während ein Recht auf Bildung und ein Recht auf Arbeit als grundlegende Menschenrechte in der breiten Öffentlichkeit allgemeine Zustimmung finden und z. B. in der Grundrechtecharta der EU fixiert sind, wird die Frage nach einem Recht auf berufliche Ausbildung hierzulande bislang selten gestellt - und von der Legislative eher negativ beantwortet. Dabei dürfte aus berufspädagogischer Sicht weitgehend Konsens bestehen, dass keinem der Zugang zu beruflicher (Aus-)Bildung verwehrt werden sollte. Doch hinter einem rechtlich fixierten oder auch nur willentlich bekundeten derartigen Anspruch stecken viele unbeantwortete Fragen: Was bedeutet ein Recht auf berufliche Ausbildung konkret? Welche Bedingungen müssten für eine Umsetzung vorliegen? Welche Erfahrungen liegen dort vor, wo bereits ein entsprechender Ansatz vertreten wurde? Welche Auswirkungen hätte ein verbrieftes Recht auf die betreffenden Adressaten, auf die Institutionen und auf das Berufsbildungssystem als Ganzes? Viele weitere Fragen ließen sich stellen. In dem Beitrag sollen unter Rückgriff auf historiographische Erkundungen und auf der Basis der derzeitigen Rechtslage vertiefte, vor allem theoretische Überlegungen zu einem Recht auf berufliche Ausbildung vorgestellt und an der gegenwärtigen Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt gespiegelt werden. Der ergebnisoffene Ansatz gipfelt in der Frage, ob aus berufspädagogischer Sicht ein Rechtsanspruch im Grundgesetz verfassungsrechtlich verankert werden sollte." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/4
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