Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Klaus |
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Titel | Zur Handlungsorientierung von Betriebsräten in der betrieblichen Berufsausbildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 25, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Mitbestimmung; Ausbildungsangebot; Ausbildungsbereitschaft; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebsrat |
Abstract | "Soweit die betriebliche Berufsbildung nicht gesetzlich geregelt ist, bietet das Betriebsverfassungsgesetz Betriebsräten bei der Ausgestaltung betrieblicher Bildungsmaßnahmen eine Reihe von Beteiligungsrechten. Auf Grundlage von Betriebsfallstudien wird in diesem Beitrag untersucht, welche Bedeutung die betriebliche Ausbildung für Betriebsräte hat und welches Aufgabenverständnis sie im Handlungsfeld der betrieblichen Berufsausbildung entwickeln. So lässt der hohe Regulierungsgrad der dualen Berufsausbildung nur geringe Einflussmöglichkeiten für Betriebsräte erwarten. Im Widerspruch hierzu stehen Befunde aus ökonometrischen Studien. Allein die Existenz von Betriebsräten übt danach einen eigenständigen Einfluss auf das betriebliche Ausbildungsverhalten aus. Inwieweit der Betriebsrat hierbei eine aktive Rolle spielt, hängt nicht nur von seinen Handlungsmöglichkeiten, sondern auch von seiner Handlungsorientierung ab. Letztere ist durch sein Ausbildungs- und Aufgabenverständnis geprägt. Die vom BIBB durchgeführten Betriebsfallstudien zeigen, dass die gesetzliche Institution der betrieblichen Mitbestimmung Betriebsräte im Handlungsfeld der betrieblichen Berufsausbildung nicht auf ein bestimmtes Aufgabenverständnis festlegt. Welche Faktoren dazu beitragen, dass Interessenvertretungen ihre Handlungsspielräume nutzen und sich auch als gestaltende Akteure bei der praktischen Umsetzung der dualen Ausbildung im Betrieb verstehen, wird nach Darstellung der Fallstudienbefunde diskutiert. Es folgt ein Resümee zum weiteren Forschungsbedarf und zu Anknüpfungspunkten für eine breitere Professionalisierung der Interessenvertretung in der betrieblichen Berufsausbildung." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/4 |