Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosendahl, Anna
TitelBeschäftigungs- und Geschäftslage(n) in der öffentlich geförderten beruflichen Weiterbildung.
Institutionelle Reaktionsmuster zur Kompensation von finanzierungs- und steuerungsbedingten Unsicherheiten?
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 25, 28 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsmonitoring; Wirtschaftslage; Berufliche Fortbildung; Beschäftigungssituation; Weiterbildungsförderung; Weiterbildner; Anbieter
Abstract"Explorative empirische Studien signalisieren einen Zusammenhang zwischen den Finanzierungsquellen sowie der Beschäftigungs- und Geschäftslage der Anbieter und des Personals in der Weiterbildung, wobei speziell für den staatlich geförderten Bereich von schlechteren Geschäftslagen der Anbieter und von Prekarisierungstendenzen beim Personal berichtet wird. Im Beitrag wird möglichen ordnungspolitischen Ursachen hierfür nachgegangen. In einem ersten Schritt werden basierend auf einem systemtheoretischen Zugang die möglichen strukturellen Eigenschaften und Unterschiede der durch Individuen, Betriebe und Staat finanzierten Weiterbildungssegmente herausgearbeitet und gezeigt, dass im staatlich geförderten Bereich im Vergleich zur individuell und betrieblich finanzierten Weiterbildung mehr Instanzen in spezifischer Konstellation am Geschehen beteiligt sind, was zu größeren Nutzenunsicherheiten der Finanziers führt. Anschließend wird in einem zweiten Schritt stellvertretend für die staatlich geförderte Weiterbildung anhand der Ergebnisse vorliegender empirischer Evaluationsstudien zu der durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) geförderten Weiterbildung untersucht, wie die hier eingesetzten ordnungspolitischen Steuerungs- und Finanzierungsmechanismen die Unsicherheit bearbeiten und ob sich die atypische, z.T. prekäre Beschäftigungslage des Personals und die schlechtere Geschäftslage der Anbieter in diesem Weiterbildungssubsystem vor diesem Hintergrund erklären lassen. Es wird gezeigt, dass die Hartz-Reformen in diesem Bereich der Weiterbildung zu einer Unsicherheitsreduktion der Finanziers im Hinblick auf die Teilnehmenden und Angebote geführt haben, während bei Weiterbildungsanbietern von Unsicherheitszuwächsen berichtet wird, auf die u.a. mit einer Flexibilisierung des Personalstamms und mit Honorar- und Gehaltskürzungen, also mit typischen Mustern atypischer, z.T. prekärer Erwerbsarbeit reagiert wurde." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: