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Autor/inHagedorn, Udo
TitelLeistung oder Erfolg?
Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 25, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLeistungsprinzip; Bildungspolitik; Taylorismus; Berufsbildung; Arbeitsorganisation
Abstract"Berufsbildungspolitische Steuerung folgt grundsätzlich sozialpartnerschaftlichen Prinzipien. Im Feld der Berufsausbildungsgestaltung sind die zustande kommenden Konsense diskursanalytisch betrachtet oft Hybridkonstruktionen, die begrifflich bei allen Feldakteuren anschlussfähig sind. Für die Umsetzung sind über die begriffliche Anschlussfähigkeit hinaus die in den beteiligten Feldern wirkenden Deutungsmuster entscheidend. Sie strukturieren die praktische Ausgestaltung der Konsense. Im Rahmen meritokratischer Ordnung prägt das Leistungsprinzip als solches Deutungsmuster in der Phase des Taylorismus zugleich Arbeitsprozessorganisation und Bildungssystem: Gewertschätzt wird dabei die individuell aufzubringende Anstrengung, und für diese wird ein entsprechender Zeitrahmen eingeräumt. Folgt das Bildungssystem diesem Muster ebenfalls im Posttaylorismus, so zeigen sich auf Ebene der Arbeitsprozessorganisation Umstrukturierungen, die als Erfolgs- oder Marktprinzip erfasst werden. Für das Marktprinzip wird gerade die individuell zu leistende Anstrengung prinzipiell nicht mehr betrachtet: Gewertschätzt wird über Zielvereinbarungen lediglich das tatsächliche Ergebnis. Berufsbildungspolitisch ergibt sich daraus eine grundlegend veränderte Interessenkonstellation: Die Gestaltung der Arbeitsprozessorganisation auf der Zielebene von Berufsausbildung und die tatsächliche Gestaltung des Bildungssystems unterscheiden sich prinzipiell. Der Beitrag kontrastiert als systematisch theoretische Rekonstruktion den berufsbildungspolitischen Stellenwert von Leistungsprinzip und Erfolgsprinzip. Dabei werden Interessenkonflikte der beteiligten Feldakteure beleuchtet und mit Hilfe pädagogischer Codes (BERNSTEIN) auf die strukturelle Relationierung individueller Entwicklung und beruflicher Betätigung bezogen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/4
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