Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frommberger, Dietmar; Reinisch, Holger |
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Titel | Zur Weiterentwicklung der Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung in Deutschland zwischen den Impulsen einer Europäischen Berufsbildungspolitik und nationalen Traditionen. Überlegungen und Befunde am Beispiel der DECVET-Pilotinitiative. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 25, 28 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsbildungsgesetz; Anrechnung; Leistungsmessung; Europäische Union; Deutschland; Europa |
Abstract | "Die Weiterentwicklung und Modernisierung der Berufsbildung in Deutschland wird nicht unwesentlich durch die berufsbildungspolitischen Impulse der Organe der Europäischen Union beeinflusst. Konkrete Ansätze des Brügge-Kopenhagen-Prozesses werden hinsichtlich der Integration in das nationale System überprüft. Ein Beispiel hierfür stellt der Kreditpunkteansatz dar, der durch die Transparenzschaffung von erbrachten Lernleistungen sowie Vertrauensbildung zwischen den verschiedenen Akteuren zur Mobilität und Durchlässigkeit zwischen und innerhalb der nationalen Systeme beitragen soll. Berufsbildungspolitisch erfreut sich die Strategie "Durchlässigkeit zwischen Teilsegmenten des Berufsbildungssystems durch Anrechnung von Vorleistungen erhöhen" insbesondere an den Schnittstellen innerhalb der Berufsbildung und zwischen der Berufsbildung und der Hochschulbildung ausgesprochen hoher Anerkennung und ist mit entsprechenden Erfolgserwartungen verknüpft. Auf der Basis der Ergebnisse der seitens der beiden Autoren übernommenen wissenschaftlichen Begleitung der BMBF-Pilotinitiative zur Entwicklung eines Kreditpunktesystems für die Berufsbildung (DECVET) werden im Beitrag die Chancen und Hemmnisse der genannten Strategie diskutiert. Dazu werden zunächst die Entwicklung und der gegenwärtige Stand der Struktur und Architektur der deutschen Berufsbildungslandschaft rekonstruiert, um vorhandene Kompetenzdomänen und damit verbundene Rechte zu identifizieren. Darauf folgend werden relevante Ergebnisse aus der Arbeit der an der Pilotinitiative beteiligten Projekte auf ordnungspolitischer und didaktisch-curricularer Ebene dargestellt und diskutiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/4 |