Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnobloch, Rebecca; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
TitelFörderung der Qualität fachinhaltlicher Schüleräußerungen in experimenteller Kleingruppenarbeit im Chemieunterricht.
Paralleltitel: Fostering the quality of content-related students' statements in experimental group-work in chemistry classes.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19 (2013), S. 347-373Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
ISBN978-3-89088-272-7
SchlagwörterKommunikation; Experiment; Fachgespräch; Gruppenarbeit; Kleingruppe; Videoanalyse; Erprobung
AbstractIn dem vorliegenden Beitrag wird eine Untersuchung zur Förderung der Qualität fachinhaltlicher Schüleräußerungen in schülerexperimentbasierten Kleingruppenarbeitsphasen im Chemieunterricht vorgestellt. Hierzu wurden zunächst mittels einer Reanalyse bestehender Videodaten die Merkmale erfolgreicher und weniger erfolgreicher Kleingruppen beschrieben. Anschließend wurde eine Interventionsstudie durchgeführt, um aufzuklären, ob Schülerinnen und Schüler mit hohem Lernerfolg eine hohe Kommunikationsqualität aufweisen oder ob eine hohe Kommunikationsqualität zu höherem Lernerfolg führt. Hierzu wurde ein experimentelles Kontrollgruppendesign verwendet. Die Interventionsmaßnahmen basierten auf den Ergebnissen der Reanalyse und hatten das Ziel, qualitativ hochwertigere Redebeiträge zu fördern. An der Untersuchung nahmen 192 Probandinnen und Probanden der 7. Klasse von zwölf Gymnasien in NRW teil. In fünf Unterrichtsstunden bearbeiteten sie experimentelle Problemlöseaufgaben. Kognitive Fähigkeiten und Vorwissen wurden kontrolliert und zum Balancieren von Kontroll- und Interventionsgruppe verwendet. Mittels Videoanalyse von 240 Videos der Kleingruppenarbeit sowie der Fachwissenstests konnte gezeigt werden, dass die Förderung der Fachkommunikation erfolgreich war. Es konnte ebenfalls gezeigt werden, dass eine Steigerung der Qualität fachinhaltlicher Aussagen auch mit einer Steigerung des Lernerfolgs einhergeht.

The goal of this study is to foster the quality of content-related students' statements in chemistry classes using experimental inquiry-tasks. First of all, the characteristics of successful and less successful small-groups concerning their quality of content-related communication were described by a reanalysis of existing video data. On basis of this reanalysis the instructions for the group work were revised in order to achieve a higher rate of high quality content-related statements. These revised instructions were used in an intervention study to investigate if a higher rate of high quality content-related statements also leads to a higher learning achievement or vice versa. For this reason an experimental pre-test post-test control group design was used. Data was collected over five lessons on acids and bases at 12 secondary schools in North Rhine-Westphalia making a sample of 192 students in total. Cognitive skills and previous knowledge were controlled and used for balancing control and intervention group. By means of the analysis of 240 videos of the group work and tests on content knowledge it could be shown that the revised instructions lead to a higher rate of high quality content-related statements. It could be shown that an increase of the content-related quality of students' statements also leads to a higher learning achievement.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: