Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittkowske, Steffen
TitelVom Umgang mit Geld.
Aspekte ökonomischer Grundbildung als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 60 (2013) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterKultur; Lebenserfahrung; Grundschule; Lerngegenstand; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Fächerverbindender Unterricht; Sachunterricht; Geld; Geldkunde; Geldwert; Geldwesen; Ökonomisches Denken; Handlungsfähigkeit; Deutschland
AbstractDer Umgang mit Geld gehört heute zu den wichtigsten Kulturtechniken. Geld oder Geldwert werden direkt oder indirekt in zahlreichen grundschulrelevanten Kontexten thematisiert. Erfahrungen in der Kindheit beeinflussen späteres Geldverhalten; die erlernte Bedeutung von Geld führt unbewusst zu Verhaltensmustern, die sich später im Handel mit Geld niederschlagen. Welche Aufgabe der Sachunterricht dabei hat, umreißt der Basisartikel (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: