Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittkowske, Steffen |
---|---|
Titel | Vom Umgang mit Geld. Aspekte ökonomischer Grundbildung als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 60 (2013) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Kultur; Lebenserfahrung; Grundschule; Lerngegenstand; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Fächerverbindender Unterricht; Sachunterricht; Geld; Geldkunde; Geldwert; Geldwesen; Ökonomisches Denken; Handlungsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Der Umgang mit Geld gehört heute zu den wichtigsten Kulturtechniken. Geld oder Geldwert werden direkt oder indirekt in zahlreichen grundschulrelevanten Kontexten thematisiert. Erfahrungen in der Kindheit beeinflussen späteres Geldverhalten; die erlernte Bedeutung von Geld führt unbewusst zu Verhaltensmustern, die sich später im Handel mit Geld niederschlagen. Welche Aufgabe der Sachunterricht dabei hat, umreißt der Basisartikel (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |