Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiest, Hartmut
TitelWasser als Lerngegenstand im Sachunterricht.
Erfahrungen aufgreifen, fachliches Wissen vertiefen und Handlungsfähigkeit sichern.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 60 (2013) 4, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterLebenserfahrung; Grundschule; Lerngegenstand; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Wasser; Fächerverbindender Unterricht; Sachunterricht; Handlungsfähigkeit; Deutschland
AbstractWasser, es gibt wohl kein existenziell Wertvolleres und allgegenwärtigeres Gut auf unserer Erde. Egal wo man hinschaut ist es zugegen und der Umgang mit Wasser ist für uns das Selbstverständlichste, das es gibt. Diese Eigenschaften machen das Thema Wasser zu einem für den Sachunterricht hervorragend geeignetem Lehrgegenstand, bei dem die Kinder ihre bereits gesammelten Lebenserfahrungen mit fachlichem Wissen aufstocken und analysieren können. Welche Anwendungsvielfalt der Lehrgegenstand Wasser im Sachunterricht bietet und welche Fachbereiche damit erarbeitet werden können, darüber informiert dieser Basisbeitrag und dient dabei als Einleitung in die folgenden themenbezogenen Beiträge.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: