Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittkowske, Steffen
TitelJahreszeiten.
Den Rhythmus der Natur erleben - jahreszeitliches Begegnen und Umgehen mit Pflanzen.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 60 (2013) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Jahreszeit; Natur; Naturbeobachtung; Naturkunde; Sachunterricht; Jahreslauf; Deutschland
AbstractDen Jahreslauf der Natur in seinem astronomischen und phänmenologischen Rhythmus den Kindern nahe zu bringen und die Umsetzung des Unterrichtsmodells in den Sachunterricht - mit diesen Themen befasst sich der vorliegende Basisartikel. Dabei werden das bewusste Miterleben des natürlichen Rhythmus' und der Wandel der Jahreszeiten in den Vordergrund gestellt und die erforderlichen Arbeitsschritte von Beobachtung und Dokumentation über Interpretation hin zum Vergleich vorgestellt, welche es den Kindern erleichtern, das Gesehene bewusst wahrzunehmen und nachvollziehen zu können. Zudem wird in dem Artikel dazu aufgerufen, gerade in dem vorgestellten Unterrichtsmodell, den Schulhof oder den Schulgarten enger in den Sachunterricht mit einzubeziehen und das Wissen jenseits des Klassenzimmers zu vermitteln.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: