Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittkowske, Steffen |
---|---|
Titel | Jahreszeiten. Den Rhythmus der Natur erleben - jahreszeitliches Begegnen und Umgehen mit Pflanzen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 60 (2013) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Jahreszeit; Natur; Naturbeobachtung; Naturkunde; Sachunterricht; Jahreslauf; Deutschland |
Abstract | Den Jahreslauf der Natur in seinem astronomischen und phänmenologischen Rhythmus den Kindern nahe zu bringen und die Umsetzung des Unterrichtsmodells in den Sachunterricht - mit diesen Themen befasst sich der vorliegende Basisartikel. Dabei werden das bewusste Miterleben des natürlichen Rhythmus' und der Wandel der Jahreszeiten in den Vordergrund gestellt und die erforderlichen Arbeitsschritte von Beobachtung und Dokumentation über Interpretation hin zum Vergleich vorgestellt, welche es den Kindern erleichtern, das Gesehene bewusst wahrzunehmen und nachvollziehen zu können. Zudem wird in dem Artikel dazu aufgerufen, gerade in dem vorgestellten Unterrichtsmodell, den Schulhof oder den Schulgarten enger in den Sachunterricht mit einzubeziehen und das Wissen jenseits des Klassenzimmers zu vermitteln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |