Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gillen, Julia |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierung als didaktische Leitkategorie in der beruflichen Bildung - Ansatzpunkte für eine Systematik zur Verknüpfung curricularer und methodischer Aspekte. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Didaktik; Curriculum; Berufsbildung |
Abstract | "Aus der aktuellen bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskussion ist der Begriff der Kompetenzorientierung nicht mehr wegzudenken. Neben der Begriffsdiskussion und der Erfassung von Kompetenzen wird dabei zunehmend die Frage evident, wie Bildungsgänge und Lernprozesse kompetenzorientiert gestaltet werden können. Infolge dessen bestehen insbesondere in der Berufsbildungspraxis zahlreiche Ansätze zur Kompetenzorientierung in betrieblichen, schulischen und inzwischen auch akademischen Kontexten. Es fehlt jedoch eine schlüssige Systematik, in der die auf verschiedenen Ebenen bestehenden Ansätze eingeordnet werden können. Der vorliegende Beitrag ist analytisch konstruierend angelegt und entwirft die Grundzüge einer kontextualisierenden Systematik, in der die verschiedenen Perspektiven von Kompetenzorientierung zusammengeführt werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/3 |