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Autor/inGleich, Utta von
TitelDie Bildungsreformen Boliviens.
Der Weg der bilingualen interkulturellen Grundschulbildung vom Lande in urbane Migrantenstadtteile.
QuelleIn: Tertium comparationis, 19 (2013) 2, S. 196-221Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24510
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245104
SchlagwörterGrundbildung; Soziale Integration; Bildungssystem; Bildungsreform; Bildungsangebot; Kind; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Soziolinguistik; Projekt; Mehrsprachigkeit; Bilinguale Erziehung; Ländlicher Raum; Stadt; Geschichte (Histor); Migration; Sprachpolitik; Transformation; Integration; Ethnische Gruppe; Indigenes Volk; Migrant; Bolivien
AbstractZur Mehrsprachigkeit in Bolivien liefert die Verfasserin einen Überblick und zeigt in ihrem Beitrag, wie die Bildungsreformen des 20. Jahrhunderts sich bemüht haben, die benachteiligten indigenen Bevölkerungsteile in das Bildungswesen zu integrieren. Am Beispiel des Projekts Accion Andina de Educacion (AAE) erläutert sie, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit quechuasprachiger Migrantenkinder aus ländlichen Gegenden Boliviens in städtischen Ballungsgebieten erfolgreich gefördert werden kann. (DIPF/Orig.).

The article presents an overview of multilingualism in Bolivia and analyzes how the educational reforms carried out in different phases throughout the twentieth century have tried to include the still excluded indigenous population into the educational system. This social transformation is due to indigenous grassroots movements in the Andean countries and their claims making towards their respective governments. The homogenization through the dominant Spanish languages fails, and since the nineties step by step bilingual intercultural pilot projects succeed in developing an extension of intercultural bilingual primary education as an educational right recognized in the constitutions and educational laws of the Andean countries; however, the implementation of this right is not completely fulfilled. As the article analyzes, Bolivia makes a further step, introducing intercultural and multilingual basic education for all Bolivians. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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