Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Redecker, Anke; Klein, Hans Peter |
---|---|
Titel | "Irrwege von Bologna". Tagungsbericht der gleichnamigen Veranstaltung am 13. April 2013 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 3, S. 410-419Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-089-03-90000007 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Humanmedizin; Bologna-Prozess; Rechtswissenschaft; Sozialwissenschaften; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Kritik; Tagungsbericht; Deutschland |
Abstract | Der 1999 initiierte Bologna-Prozess zur Umstellung der Studiengänge auf das Bachelor/Master-System nach anglo-amerikanischem Vorbild wurde auf einer Tagung der Gesellschaft für Bildung und Wissen an der Universität Bonn einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen. Die Entwicklung dieser Studiengänge hat inzwischen eine Phase erreicht, in der die Folgen offensichtlicher und weitreichender Fehlentscheidungen nicht mehr auf kurzzeitige Kinderkrankheiten zurückzuführen sind. Die "Irrwege von Bologna - so der Titel der von Professor Dr. Volker Ladenthin (Universität Bonn), Professor Dr. Hans Klein (Universität Frankfurt) und Professor Dr. Ursula Frost (Universität Köln) konzipierten öffentlichen Tagung am 13. April 2013 - wurden in fünf Vorträgen aus erziehungswissenschaftlicher, juristischer, medizinischer, sozialwissenschaftlicher und die Lehrerbildung betreffender Sicht analysiert und [...] veranschaulicht. [Mit den Referenten] konnten ausgewiesene Fachleute für die Tagung gewonnen werden, die sowohl aus Sicht der betroffenen Fachbereiche als auch aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in diesem Themenbereich [...] berichten konnten. [...] "Bologna auf dem Prüfstand" zog sich wie ein roter Faden durch die Vorträge aus den verschiedenen Disziplinen, [die wie folgt überschrieben waren:] "Vom humanistischen Menschenbild zum marktgerechten Humankapital", "Modul-Marathon als Hindernislauf", "Mit Ellbogen zur Exzellenz", "Humboldts Auszug aus dem Elfenbeinturm", "Im Labyrinth der Lehrerbildung", "Bologna-Resistenz in der Medizin". (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |