Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Alexander; Fischer, Astrid
TitelWie algebraische Symbolsprache die Möglichkeiten für algebraisches Denken erweitert - eine Theorie symbolsprachlichen algebraischen Denkens.
Gefälligkeitsübersetzung: How algebraic symbol use supports algebraic thinking - theoretical insights.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 34 (2013) 2, S. 177-208
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-013-0054-1
SchlagwörterFachdidaktik; Algebra; Mathematikunterricht; Repräsentation; Symbol
AbstractAlgebraische Symbolsprache ist ein wesentlicher Gegenstand im Mathematikunterricht. In diesem Aufsatz soll geklärt werden, auf welche Weise algebraische Symbolsprache die Möglichkeiten von Lernern erweitert, in Problemaufgaben algebraisch zu denken. Diese Frage wird auf der Grundlage einer Analyse von Theorien zum algebraischen Denken mithilfe des Agency-Konzepts erörtert. Es zeigt sich, dass algebraisches Denken mithilfe algebraischer Symbolsprache die Fähigkeiten beinhaltet, algebraisch Zugang zu finden, algebraisch intentional zu handeln und algebraisch zu reflektieren. Algebraisches intentionales Handeln umfasst die Fähigkeiten eines Lerners, in der ursprünglichen Darstellung einer Problemaufgabe Beziehungen herzustellen (nicht-symbolisches intentionales Handeln), aber auch, mit diesen Beziehungen auf der Basis von algebraischer Symbolsprache umzugehen (symbolsprachlichesintentionales Handeln). Dem Lerner eröffnen sich durch den jederzeit möglichen Wechsel zwischen diesen beiden Handlungsweisen weitergehende algebraische Denkmöglichkeiten.

Algebraic symbols play an important role in school mathematics. In this paper it will be shown, in which ways algebraic symbols enable learners to think algebraically in non-routine problems. This issue is addressed on the basis of an analysis of theories about algebraic thinking and the concept of agency. It is shown that such symbolic algebraic thinking includes finding an algebraic approach, acting intentionally in an algebraic way, and reflecting algebraically. Intentional algebraic actions describe a student's capability to both act on relations in the original mathematical context (non-symbolic intentional actions) and to act in the context of its symbolic representation (symbolic intentional actions). By being able to change the mode of action between these two modes students can think algebraically in more elaborate ways.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: