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Autor/inn/en | Meyer, Alexander; Fischer, Astrid |
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Titel | Wie algebraische Symbolsprache die Möglichkeiten für algebraisches Denken erweitert - eine Theorie symbolsprachlichen algebraischen Denkens. Gefälligkeitsübersetzung: How algebraic symbol use supports algebraic thinking - theoretical insights. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 34 (2013) 2, S. 177-208
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322; 1869-2699 |
DOI | 10.1007/s13138-013-0054-1 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Algebra; Mathematikunterricht; Repräsentation; Symbol |
Abstract | Algebraische Symbolsprache ist ein wesentlicher Gegenstand im Mathematikunterricht. In diesem Aufsatz soll geklärt werden, auf welche Weise algebraische Symbolsprache die Möglichkeiten von Lernern erweitert, in Problemaufgaben algebraisch zu denken. Diese Frage wird auf der Grundlage einer Analyse von Theorien zum algebraischen Denken mithilfe des Agency-Konzepts erörtert. Es zeigt sich, dass algebraisches Denken mithilfe algebraischer Symbolsprache die Fähigkeiten beinhaltet, algebraisch Zugang zu finden, algebraisch intentional zu handeln und algebraisch zu reflektieren. Algebraisches intentionales Handeln umfasst die Fähigkeiten eines Lerners, in der ursprünglichen Darstellung einer Problemaufgabe Beziehungen herzustellen (nicht-symbolisches intentionales Handeln), aber auch, mit diesen Beziehungen auf der Basis von algebraischer Symbolsprache umzugehen (symbolsprachlichesintentionales Handeln). Dem Lerner eröffnen sich durch den jederzeit möglichen Wechsel zwischen diesen beiden Handlungsweisen weitergehende algebraische Denkmöglichkeiten. Algebraic symbols play an important role in school mathematics. In this paper it will be shown, in which ways algebraic symbols enable learners to think algebraically in non-routine problems. This issue is addressed on the basis of an analysis of theories about algebraic thinking and the concept of agency. It is shown that such symbolic algebraic thinking includes finding an algebraic approach, acting intentionally in an algebraic way, and reflecting algebraically. Intentional algebraic actions describe a student's capability to both act on relations in the original mathematical context (non-symbolic intentional actions) and to act in the context of its symbolic representation (symbolic intentional actions). By being able to change the mode of action between these two modes students can think algebraically in more elaborate ways. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |