Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Krägeloh, Nadine; Wessel, Lena |
---|---|
Titel | Wieso 3/4 von 20, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungsorientiert und operativ erarbeiten. Gefälligkeitsübersetzung: Why 3/4 of 20, and where is the circle? Exploring fractions as parts of sets in an action-oriented and operative way. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 52, S. 9-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Handlungsorientierter Unterricht; Arbeitsblatt; Sprache; Bruchrechnung; Bruchzahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Mustererkennung; Prozentrechnung; Zahlbegriff; Teilen; Entwicklung; Grafische Darstellung; Konzept; Vorwissen |
Abstract | Brüche beschreiben nicht nur Teile eines Ganzen, sondern auch z.B. Teile von Maßzahlen oder die Beziehung zwischen Teilmengen und (Gesamt-)Mengen. Berichtet wird von einem vorstellungsorientierten, handelnden Zugang anhand von Bruchstreifen, mit dem auch schwächere Lernende tragfähige Vorstellungen zu den Beziehungen zwischen Teil, Anteil und Ganzem bei Mengen aufbauen können. Beispiele aus Lernprozessen zeigen, dass das Handeln am Material alleine jedoch nicht ausreicht, sondern durch gezielte Fokussierungen auf mathematisch relevante Strukturen ergänzt werden muss. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |